Jovana von Beckerath

• Ortsverbandsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Icking

Jovana von Beckerath ist Kulturwissenschaftlerin, Mediatorin und Mutter von zwei Kindern. Vor sechs Jahren fasste sie den Entschluss, gemeinsam mit ihrer Familie von Berlin nach Bayern umzuziehen. Geboren als Stadtmensch lebt sie heute leidenschaftlich gerne auf dem Land. .Jovana von Beckerath ist Gründungsmitglied des grünen Ortsverbands in Icking und setzt sich besonders für die Entwicklung einer sozialen und klimafreundlichen Ortsgestaltung ein. Sie war bis 2022 Sprecherin des Kreisverbandes Bad Tölz Wolfratshausen und ist aktuell Geschäftsführerin des Bezirksverband Oberbayern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Kontakt: jovana.v.beckerath@remove-this.gruene-toelz-wor.de

Philipp Federspieler

• stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender der Grünen in Icking

Philipp Federspieler ist im Isartal in der Nachbargemeinde Schäftlarn aufgewachsen und lebt seit 2015 gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Irschenhausen. Er studierte Europäische Wirtschaft in Bamberg und Volkswirtschaftslehre in Großbritannien. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem in den USA, berät und betreut er heute Großkunden und institutionelle Investoren für einen internationalen Finanzdienstleister. In dieser Rolle kümmert er sich auch darum, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Anlagestrategien der Kunden zu berücksichtigen.

„Eine gelungene Energiewende vor Ort, ein reges und buntes Dorfleben mit Treffpunkten für Jung und Alt sowie ein sicheres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer, sind die Themen, die für die Zukunft Ickings wichtig sind.“

Kontakt: pfederspieler@remove-this.web.de

Dr. Anja Tabbert-Zitzler

• Schriftführerin

Dr. Anja Tabbert-Zitzler lebt seit 2011 gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Töchtern, die hier nach der Ickinger Kinderkrippe und dem Kindergarten nun die Grundschule besuchen, in Icking. Sie hat in Konstanz Biologie studiert und anschließend promoviert. Berufliche Herausforderungen in verschiedenen Firmen und Positionen in der Entwicklung von neuen Arzneimitteln führte sie in das Münchener Umland. Heute arbeitet Anja Tabbert-Zitzler als wissenschaftliche Beraterin im Bereich der Kardiologie in einem internationalen Biotech-Unternehmen.

„Ich wünsche mir, dass Icking eine bürgerfreundliche, weltoffene Gemeinde bleibt. Besonders wichtig ist mir ein nachhaltiges ökologisches Konzept, das die Bürger*innen in allen Belangen einbezieht. Sachliche Diskussionen und eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise sind für mich als Naturwissenschaftlerin wichtige Eckdaten für eine grüne Kommunalpolitik.“

Kontakt: anja.tabbert@remove-this.web.de