Herzlich Willkommen beim Grünen Ortsverband Icking

Wir lieben Icking! Darum wollen wir als grüner Ortsverein pflegen und bewahren, was Icking für uns zu einem lebenswerten Zuhause macht: unsere einzigartige Natur, eine gute Infrastruktur für das Heranwachsen unserer Kinder und Enkelkinder und nicht zuletzt alle Menschen, die hier leben und für ein kulturell vielfältiges und nachbarschaftliches Miteinander sorgen. Der Klimaschutz soll für uns in Icking in den kommenden Jahren absolute Priorität haben. Nicht über Köpfe hinweg, sondern im Dialog mit Ickinger Bürgerinnen und Bürgern wollen wir tragfähige Lösungen für ein nachhaltiges Icking erarbeiten, die zukunftsweisend sind und alle vorhandenen Ressourcen einbeziehen, denn: Klimaschutz fängt in der Kommune an.

Wir Grünen haben dank Ihres Zuspruchs ein wirklich großartiges Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020 erreicht! Mit 25 Prozent aller Stimmen und vier Sitzen im Gemeinderat sind wir die neue starke Kraft in Icking und können jetzt Weichen für die Zukunft stellen.

Niemand flieht freiwillig: Kriege, Verfolgung, Gewalt, Armut und die Klimakrise führen dazu, dass Menschen ihr Zuhause verlassen müssen. Wir als GRÜNER Ortsverband in Icking haben daher beschlossen, aufgrund der aktuellen Lage nach dem Großbrand in den Camps auf Lesbos und den verheerenden Zuständen vor Ort einen Eilantrag im Gemeinderat zu stellen. Der Antrag beinhaltete die Erklärung zum „Sicheren Hafen“ im Sinne der zivilgesellschaftlichen Organisation „Seebrücke“. Mehr dazu hier.   Mehr »

Vorsitzender des Grünen-Ortsverbands: Dr. Michael Prosinger

Stellv. Vorsitzender des Grünen-Ortsverbands: Dr. Philipp Geiger

Schriftführerin: Laura von Beckerath-Leismüller

Kontakt: info@gruene-icking.de

Laura von Beckerath-Leismüller

• Dritte Bürgermeisterin
  • Mitglied im Bauausschuss
  • Mitglied im Finanz- und Planungsausschuss

Laura von Beckerath-Leismüller ist in Icking aufgewachsen und kehrte 2013, nach Stationen in London, Köln und München, mit ihrem Mann und ihren beiden Zwillingssöhnen in ihren Heimatort zurück. Die gelernte Kauffrau und Betriebswirtin gründete im Jahr 2004 eine eigene Gebäude- und Hotelmanagementfirma mit aktuell 20 Mitarbeitern und verwaltet die Finanzen für ein Orchester und ein Hotel in München. Als Hobbyimkerin setzt sie sich seit längerem mit der Umwelt und deren Einflüssen auf unser Leben auseinander.

Laura von Beckerath-Leismüller ist stellvertretende Vorsitzende und Mitbegründerin der 2017 gegründeten Bürgerinitiative Verkehrssicherheit Icking. Während der Flüchtlingskrise engagierte sie sich im Asylhelferkreis Icking und leitete die Gruppe Frauenhilfe.

"Als Unternehmerin sind mir ein gesunder Finanzhaushalt sowie transparentes und effizientes Wirtschaften sehr wichtig. Um unsere Ziele in den nächsten Jahren umzusetzen, setze ich mich dafür ein, dass Icking eine Klimaschutzbeauftragte*n bekommt. Mein Traum ist die Auszeichnung "fahrradfreundliche Gemeinde.“

Kontakt: l.leismueller(at)web.de

Dr. Philipp Geiger

• Mitglied im Bauausschuss
  • Mitglied im Finanz- und Planungsausschuss

Dr. Philipp Geiger lebt seit 2005 gemeinsam mit seiner Frau und seinen vier Kindern, die hier großgeworden und zur Schule gegangen sind, in Irschenhausen. Er besuchte die Waldorfschule, war Gebirgsjäger in Mittenwald, studierte Physik in Heidelberg und Paris und ist einer der Mitbegründer der Waldorfschule im Isartal. Der promovierte Physiker war in verschiedenen Bereichen der Telekommunikation tätig und gründete ein erfolgreiches Start-Up im Bereich Solarenergie. Heute arbeitet Philipp Geiger als Unternehmensberater. Entsprechend liegen ihm insbesondere die Themen Telekommunikation, Energie und Finanzen am Herzen.

„Ich wünsche mir ein Icking 2030 mit einem gemütlichen, belebten Platz im Ortszentrum, mit Bäumen, Bänken und einem Café für Jung und Alt. Die S7 fährt zuverlässig und Fahrradwege verbinden alle angrenzenden Gemeinden. Lokale innovative Unternehmen profitieren von der Lage und Infrastruktur und der Ort ist Vorreiter bei der Nutzung erneuerbarer Energien.“

Kontakt: philipp.geiger(at)gmail.com

Sabrina Stör

• Mitglied im Ausschuss für Soziales
  • Mitglied im Umweltausschuss

Sabrina Stör ist im Würmtal aufgewachsen und lebt seit 2013 mit ihrem Mann, dessen Familie schon seit mehreren Generationen in Walchstadt lebt, und ihren drei Kindern in Icking. Während ihres Referendariats unterrichtete die Studienrätin am Rainer-Maria-Rilke Gymnasium die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. In den letzten drei Jahren engagierte sie sich ehrenamtlich unter anderem als Elternbeiratsvorsitzende für den Kindergarten Ickolino. Als berufstätige Mutter setzt sie sich im Gemeinderat vor allem für eine erfolgreiche Jugend, Familien- und Sozialpolitik ein.

„Ich stehe für eine transparente, dialogbasierte und an den Bedürfnissen aller Generationen ausgerichtete Gemeindepolitik. Auf diese Weise lässt sich meiner Meinung nach am besten eine zukunftsorientierte und nachhaltige Politik gestalten.“

Kontakt: sabrina.stoer(at)gmx.net

Dr. Jörg Überla

• Mitglied im Umweltausschuss

Dr. Jörg Überla ist promovierter Informatiker und Vater von zwei Kindern. Er ist in Irschenhausen aufgewachsen und in Icking zur Schule gegangen. Nach dem Studium in Frankreich und Kanada arbeitete er einige Jahre in England. Der erfolgreiche Unternehmer lebt seit 2005 mit seiner Familie wieder in Icking und führt von dort seine Firma, die Beratungsleistungen für Firmengründer und digitale Geschäftsmodelle anbietet.

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Besonderheiten von Icking, insbesondere den Dreiklang aus Schule, Großstadtanbindung und Natur, zu bewahren. Gleichzeitig ist es mir wichtig, auch die Weichen für eine CO2 neutrale und lebenswerte Zukunft unserer Kinder und Enkel zu stellen.“

Kontakt: ueberla(at)belcarra.de

URL:http://gruene-icking.de/ortsverband-icking/