Herzlich Willkommen beim Grünen Ortsverband Icking

Wir lieben Icking! Darum wollen wir als grüner Ortsverein pflegen und bewahren, was Icking für uns zu einem lebenswerten Zuhause macht: unsere einzigartige Natur, eine gute Infrastruktur für das Heranwachsen unserer Kinder und Enkelkinder und nicht zuletzt alle Menschen, die hier leben und für ein kulturell vielfältiges und nachbarschaftliches Miteinander sorgen. Der Klimaschutz soll für uns in Icking in den kommenden Jahren absolute Priorität haben. Nicht über Köpfe hinweg, sondern im Dialog mit Ickinger Bürgerinnen und Bürgern wollen wir tragfähige Lösungen für ein nachhaltiges Icking erarbeiten, die zukunftsweisend sind und alle vorhandenen Ressourcen einbeziehen, denn: Klimaschutz fängt in der Kommune an.

Wir Grünen haben dank Ihres Zuspruchs ein wirklich großartiges Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020 erreicht! Mit 25 Prozent aller Stimmen und vier Sitzen im Gemeinderat sind wir die neue starke Kraft in Icking und können jetzt Weichen für die Zukunft stellen.

Jovana von Beckerath

• Ortsverbandsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Icking

Jovana von Beckerath ist Kulturwissenschaftlerin, Mediatorin und Mutter von zwei Kindern. Vor sechs Jahren fasste sie den Entschluss, gemeinsam mit ihrer Familie von Berlin nach Bayern umzuziehen. Geboren als Stadtmensch lebt sie heute leidenschaftlich gerne auf dem Land. .Jovana von Beckerath ist Gründungsmitglied des grünen Ortsverbands in Icking und setzt sich besonders für die Entwicklung einer sozialen und klimafreundlichen Ortsgestaltung ein. Sie war bis 2022 Sprecherin des Kreisverbandes Bad Tölz Wolfratshausen und ist aktuell Geschäftsführerin des Bezirksverband Oberbayern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Kontakt: jovana.v.beckerath@remove-this.gruene-toelz-wor.de

Philipp Federspieler

• stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender der Grünen in Icking

Philipp Federspieler ist im Isartal in der Nachbargemeinde Schäftlarn aufgewachsen und lebt seit 2015 gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Irschenhausen. Er studierte Europäische Wirtschaft in Bamberg und Volkswirtschaftslehre in Großbritannien. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem in den USA, berät und betreut er heute Großkunden und institutionelle Investoren für einen internationalen Finanzdienstleister. In dieser Rolle kümmert er sich auch darum, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Anlagestrategien der Kunden zu berücksichtigen.

„Eine gelungene Energiewende vor Ort, ein reges und buntes Dorfleben mit Treffpunkten für Jung und Alt sowie ein sicheres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer, sind die Themen, die für die Zukunft Ickings wichtig sind.“

Kontakt: pfederspieler@remove-this.web.de

Dr. Anja Tabbert-Zitzler

• Schriftführerin

Dr. Anja Tabbert-Zitzler lebt seit 2011 gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Töchtern, die hier nach der Ickinger Kinderkrippe und dem Kindergarten nun die Grundschule besuchen, in Icking. Sie hat in Konstanz Biologie studiert und anschließend promoviert. Berufliche Herausforderungen in verschiedenen Firmen und Positionen in der Entwicklung von neuen Arzneimitteln führte sie in das Münchener Umland. Heute arbeitet Anja Tabbert-Zitzler als wissenschaftliche Beraterin im Bereich der Kardiologie in einem internationalen Biotech-Unternehmen.

„Ich wünsche mir, dass Icking eine bürgerfreundliche, weltoffene Gemeinde bleibt. Besonders wichtig ist mir ein nachhaltiges ökologisches Konzept, das die Bürger*innen in allen Belangen einbezieht. Sachliche Diskussionen und eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise sind für mich als Naturwissenschaftlerin wichtige Eckdaten für eine grüne Kommunalpolitik.“

Kontakt: anja.tabbert@remove-this.web.de

Laura von Beckerath-Leismüller

• Ortsverbandsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Icking
  • Dritte Bürgermeisterin
  • Mitglied im Bauausschuss
  • Mitglied im Finanz- und Planungsausschuss
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Laura von Beckerath-Leismüller ist in Icking aufgewachsen und kehrte 2013, nach Stationen in London, Köln und München, mit ihrem Mann und ihren beiden Zwillingssöhnen in ihren Heimatort zurück. Die gelernte Kauffrau und Betriebswirtin gründete im Jahr 2004 eine eigene Gebäude- und Hotelmanagementfirma mit aktuell 20 Mitarbeitern und verwaltet die Finanzen für ein Orchester und ein Hotel in München. Als Hobbyimkerin setzt sie sich seit längerem mit der Umwelt und deren Einflüssen auf unser Leben auseinander. Laura von Beckerath-Leismüller ist stellvertretende Vorsitzende und Mitbegründerin der 2017 gegründeten Bürgerinitiative Verkehrssicherheit Icking. Während der Flüchtlingskrise engagierte sie sich im Asylhelferkreis Icking und leitete die Gruppe Frauenhilfe.

"Als Unternehmerin sind mir ein gesunder Finanzhaushalt sowie transparentes und effizientes Wirtschaften sehr wichtig. Um unsere Ziele in den nächsten Jahren umzusetzen, setze ich mich dafür ein, dass Icking eine Klimaschutzbeauftragte*n bekommt. Mein Traum ist die Auszeichnung "fahrradfreundliche Gemeinde.“

Kontakt: laura.beckerath-leismüller@remove-this.gruene-toelz-wor.de

Dr. Philipp Geiger

• Mitglied im Bauausschuss
  • Mitglied im Finanz- und Planungsausschuss

Dr. Philipp Geiger lebt seit 2005 gemeinsam mit seiner Frau und seinen vier Kindern, die hier großgeworden und zur Schule gegangen sind, in Irschenhausen. Er besuchte die Waldorfschule, war Gebirgsjäger in Mittenwald, studierte Physik in Heidelberg und Paris und ist einer der Mitbegründer der Waldorfschule im Isartal. Der promovierte Physiker war in verschiedenen Bereichen der Telekommunikation tätig und gründete ein erfolgreiches Start-Up im Bereich Solarenergie. Heute arbeitet Philipp Geiger als Unternehmensberater. Entsprechend liegen ihm insbesondere die Themen Telekommunikation, Energie und Finanzen am Herzen.

„Ich wünsche mir ein Icking 2030 mit einem gemütlichen, belebten Platz im Ortszentrum, mit Bäumen, Bänken und einem Café für Jung und Alt. Die S7 fährt zuverlässig und Fahrradwege verbinden alle angrenzenden Gemeinden. Lokale innovative Unternehmen profitieren von der Lage und Infrastruktur und der Ort ist Vorreiter bei der Nutzung erneuerbarer Energien.“

Kontakt: philipp.geiger@remove-this.gmail.com

Sabrina Stör

• Mitglied im Ausschuss für Soziales
  • Mitglied im Umweltausschuss

Sabrina Stör ist im Würmtal aufgewachsen und lebt seit 2013 mit ihrem Mann, dessen Familie schon seit mehreren Generationen in Walchstadt lebt, und ihren drei Kindern in Icking. Während ihres Referendariats unterrichtete die Studienrätin am Rainer-Maria-Rilke Gymnasium die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. In den letzten drei Jahren engagierte sie sich ehrenamtlich unter anderem als Elternbeiratsvorsitzende für den Kindergarten Ickolino. Als berufstätige Mutter setzt sie sich im Gemeinderat vor allem für eine erfolgreiche Jugend, Familien- und Sozialpolitik ein.

„Ich stehe für eine transparente, dialogbasierte und an den Bedürfnissen aller Generationen ausgerichtete Gemeindepolitik. Auf diese Weise lässt sich meiner Meinung nach am besten eine zukunftsorientierte und nachhaltige Politik gestalten.“

Kontakt: sabrina.stoer@remove-this.gmx.net

Dr. Jörg Überla

• Mitglied im Umweltausschuss

Dr. Jörg Überla ist promovierter Informatiker und Vater von zwei Kindern. Er ist in Irschenhausen aufgewachsen und in Icking zur Schule gegangen. Nach dem Studium in Frankreich und Kanada arbeitete er einige Jahre in England. Der erfolgreiche Unternehmer lebt seit 2005 mit seiner Familie wieder in Icking und führt von dort seine Firma, die Beratungsleistungen für Firmengründer und digitale Geschäftsmodelle anbietet.

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Besonderheiten von Icking, insbesondere den Dreiklang aus Schule, Großstadtanbindung und Natur, zu bewahren. Gleichzeitig ist es mir wichtig, auch die Weichen für eine CO2 neutrale und lebenswerte Zukunft unserer Kinder und Enkel zu stellen.“

Kontakt: ueberla@remove-this.belcarra.de